Über mich

Herzlich Willkommen bei Ruff's Rasselbande!

Mein Name ist Astrid Ruff und ich bin seit Mai '22 als leidenschaftliche Tagesmutter tätig. Wie kam es dazu:

Nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe in Stuttgart habe ich zunächst angefangen BWL zu studieren. Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass ich mich nach einem sozialen Beruf sehne. Ich bin schon immer ein sehr offener und kommunikativer Mensch gewesen und stehe gerne mit Anderen in Kontakt. Der Wunsch mit meiner Arbeit auch noch etwas Gutes zu tun und Verantwortung zu übernehmen, veranlasste mich, eine medizinische Ausbildung zu beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung arbeite ich seit 2009 als Dialyseschwester im Krankenhaus, zuletzt im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.

Ich bin seit 2014 glücklich mit meiner Jugendliebe Maximilian (*07.02.1987) verheiratet und wir haben zwei wundervolle Kinder, Lara (*03.07.2017) und Paul (*18.03.2019). 

Unsere Tochter mussten wir berufsbedingt ab ihrem 1. Geburtstag in eine Fremdbetreuung geben und wir haben uns damals auch für eine Tagesmutter entschieden – eine absolut richtige Entscheidung! Das wertvolle Vertrauensverhältnis, welches zwischen unserer Tochter und der Tagesmutter und auch zwischen uns und der Tagesmutter, entstanden ist, hat bis heute bestand und wir treffen uns weiterhin regelmäßig. Durch die vielen spannenden Gespräche mit ihr, habe ich mich erstmals mit dem Gedanken befasst, auch Tagesmutter zu werden. Denn so sehr ich die Arbeit im Krankenhaus auch schätze, sie beinhaltet eben auch Schicht- und Wochenendarbeit – was mit kleinen Kindern nur sehr schwer umsetzbar ist. Umso dankbarer war ich, eine zuverlässige und flexible Tagesmutter zu haben, die es mir ermöglicht hat weiterhin, zumindest in Teilzeit, im Krankenhaus arbeiten zu können. Aufgrund unserer damaligen Wohnsituation wäre eine Tätigkeit als Tagesmutter nicht möglich gewesen. Mit Ankündigung von unserem zweiten Kind Paul, war aber klar, dass wir uns räumlich vergrößern müssen.

Jetzt, nach unserem Umzug nach Backnang in ein schönes Häuschen mit kleinem Garten, steht dem Wunsch als Tagesmutter zu arbeiten, nichts mehr im Wege. Das Haus bietet genug Platz und die Umgebung lädt zum Spazierengehen ein.

Mein Mann unterstützt mich tatkräftig in meinem Vorhaben. Mit seinem handwerklichen Geschick hat er schon das Ein oder Andere für die „Rasselbande“ gebaut. Er arbeitet als Architekt und Bauleiter und ist tagsüber hauptsächlich im Büro in Stuttgart oder auf der Baustelle, gelegentlich ist er auch im Homeoffice.

Ebenfalls zur Familie gehören unsere beiden neuen Familienmitglieder: unsere 2 Katzen Nala und Leo. Sie bereichern unsere Rasselbande und geben den Kindern die Möglichkeit mit Tieren aufzuwachen und einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit ihnen zu lernen.